Der Männerchor im MGV 1875 Rennertehausen besteht seit der Gründung und ist somit der mit Abstand älteste und traditionsreichste Chor im Verein. Derzeit sind im Männerchor 32 Sänger aktiv, die sich folgendermaßen auf die einzelnen Stimmen aufteilen:

5 Sänger im 1. Tenor

9 Sänger im 2. Tenor

9 Sänger im 1. Bass

9 Sänger im 2. Bass

Die Chorliteratur des Männerchors reicht von geistlich bis weltlich und von traditionell bis modern - hier ist fast alles zu finden was die Männerchorliteratur zu bieten hat. Der Großteil der Lieder wird in deutscher Sprache gesungen, vereinzelt wurden aber auch schon Abstecher in die internationale Chormusik gemacht.

Im folgenden soll ein kurzer Eindruck der Aktivitäten des Chor gegeben werden:

Persönliches

Der Durchschnittssänger¹ ist 67 Jahre alt und seit 38 Jahren aktives Mitglied im Männergesangverein Rennertehausen

Musikalisches

Der musikalische Terminkalender des Durchschnittssängers enthält jährlich 82 Termine. Hierunter fallen 44 Proben und Probentage sowie 38 öffentliche Auftritte wie

eigene Veranstaltungen (Konzerte, Volksliedersingen, Heimatfest, Familienabende,...)
Ständchen auf Geburtstagen, Hochzeiten und anderen Feierlichkeiten
Mitwirkung in Gottesdiensten und auf Beerdigungen
Konzerte befreundeter Chöre
Wertungssingen
und viele mehr

Geselliges

Neben dem rein musikalischen Part bietet der Chor auch die Möglichkeit zum geselligen Miteinander durch

Chorreisen (wie bspw. Rüdesheim, Mainz, Werningerode)
Wandertage
Feiern zu Weihnachten und zum Saisonstart (gemeinsam mit Querbeet und den Salbachern)
jährliche Käse- und Weinabende nach einer Chorprobe
gesellige Runden nach Chorproben

¹Die persönlichen Daten sind Durchschnittswerte über alle aktiven Sänge (Stand 2017), die Aktivitäten spiegeln Mittelwerte der letzten 17 Jahre (1999-2016) wider.