Im Jahr 2010 haben wir uns viel mit jüngeren Männern aus Rennertehausen über ihre Vorstellungen vom Gesangverein unterhalten. Drei der wichtigsten Gründe warum sie nicht im Gesangverein aktiv sind, waren folgende:

Der Übungstermin am Donnerstag.

Zu viele Termine im Allgemeinen.

Und das Liedgut.

Darüber haben wir uns Gedanken gemacht und im November 2010 unter dem Motto "Sänger gesucht, neu und gebraucht!" Einladungen an rund 85 Männer in Rennertehausen verteilt.

Dieses Projekt war vorerst zum August 2012 terminiert (ein Auftritt beim Jubiläumskonzert "15 Jahre Querbeet"), wo der mittlerweile in "Salbacher" getaufte Chor seine Premiere feierte.

Der Rest ist Geschichte... ;-) Die Salbacher sind als eiene Sparte mittlerweile fester Bestandteil des Vereins und wirken bei verschiedenen musikalischen Veranstaltungen in Rennertehausen sowie bei befreundeten Vereinen und Chören mit.

Das jährliche Salbacher Oktoberfest am letzten Samstag im September erfreut aktuell immer noch so großer Beliebtheit, dass es 2017 in seine sechste Auflage gehen wird.